Was ist Glück?

Eine Definitions- oder eine Glaubensfrage?

Glück und Wohlbefinden

Zwei Themen, die in den letzten Jahren große Aufmerksamkeit gewonnen haben. Es gibt offensichtlich ein großes Sehnen nach dem, was wir „Glück“ bezeichnen. Jede/r meint wohl etwas anderes damit. Wir gehen auf Spurensuche und beginnen hier eine Serie zum Thema „Glück & Wohlbefinden“. Wir waren in der „Happy Show“, im Wiener Museum der Angewandten Kunst, kurz MAK.
Rund 50.000 Menschen besuchten diese Ausstellung in rund drei Monaten von Ende Oktober 2015 bis Jänner 2016. Sie dauert noch bis 28.3.2016, ein Besuch zahlt sich auf jeden Fall aus. Nicht nur gestalterisch ein Erlebnis, sondern auch inhaltlich!

Das Glück  – ein großes Thema

„Definitionen finde ich eher langweilig“, sagt der Grafiker und Designer Stefan Sagmeister, der Gestalter von „Happy Show“. „Aber das Glück ist ein so großes Thema, dass es vielleicht einen Versuch wert ist.“ Dem wollen wir nichts mehr hinzufügen und wollen andere zu diesem Thema sprechen und singen lassen. Daher starten wir die Serie zum Glück und Wohlbefinden mit dem obigen Video von Silbermond. In ihrem Lied „Wann reißt der Himmel auf?“ bringen viele Menschen ihre ganz subjektive Definition von Glück auf den Punkt :-)!

Wo ist Glück zu Hause?

In Bhutan vielleicht? In der Natur? Am Gipfel? Am Meer? In der Beziehung? Oder in uns selbst? In Dir? In mir? In jedem von uns?
Wir besuchten Vorträge und Seminare zum „Bruttonationalglück“ Bhutans, einem gesellschaftlichen Entwicklungsmodell, das in dem asiatischen „Königsreich in den Wolken“ gelebt wird. Es gilt als Pendant zum Bruttosozialprodukt.

Und wir haben uns mit der Positiven Psychologie, mit Resilienz – der Widerstandskraft für die schwierigen Phasen im Leben -, mit Optimismus- und Gelassenheitstraining auseinandergesetzt. In den kommenden Beiträgen stellen wir Euch jeweils besondere Aspekte der genannten Themenbereiche vor.

elfy – It’s so fine.at. Enjoy life 🙂 !

Happy Show, gestaltet von dem österreichischen Designer Stefan Sagmeister, New York.
Happy Show im MAK – Museum der Modernen Kunst, Wien
Silbermond, „Wann reißt der Himmel auf?“

elfy walch

Die Autorin: Elfy Walch

Elfy liebt es, wenn das Leben glückt :-)! Als Kommunikationswissenschafterin und -beraterin, Publizistin, Trainerin, Coach und Medienproduzentin schreibt, redet und trainiert sie gerne dazu. (www.dikomm.at)